Ahoi.
Da bin ich wieder an Land, online, zurück in der „normalen“ Welt.
Montag Abend bin ich also auf die Schiffsreise von Pto. Natales aufgebrochen. Zunächst waren viele vergleichsweise junge Menschen an Bord, hat sich eigentlich ziemlich gut gemischt.
Leider war das Wetter eher bescheiden, als wir am Dienstag morgen dann abgefahren sind. An dem Tag sind wir an einen Gletscher herangefahren, den konnte man doch ganz gut sehen. Ansonsten war das meiste im Nebel und in den Wolken verborgen. Umso mehr Zeit, sich mit Menschen aus aller Welt über ihre Reisen auszutauschen. Am Mittwoch war das Wetter noch schlechter, es hat fast unterbrochen geregnet...
Viel gelesen, viel gegessen, viel geschlafen.
Am Mittwoch sind wir auch über offenes Wasser gefahren, das hat ganz schön geschaukelt. Also so lange lesen ging dann doch nicht soooo gut =].
Donnerstag war dann aber ein traumhafter Tag wie aus dem Bilderbuch. Man konnte wegen dem Sonnenschein den ganzen Tag draussen sitzen, und das in Shorts, T-Shirt und barfuß.
Morgens bin ich, wie immer, früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu sehen. Am Mittwoch war dieser komplett von Wolken verdeckt. Die Tage haben wir immer im Pub des Schiffs ausklingen lassen und dann das ein oder andere Bier getrunken und sehr viel Karten gespielt.
Ich hab ein paar nette Kartenspiele gelernt, die Hälfte aber schon wieder vergessen.
Heute morgen um 7 gab es dann Frühstück, und wir sind um 8 in Pto. Montt von Bord gegangen.
Ich bin dann mit dem Bus für 2 € nach Pto. Varas gefahren, hier hatte ich mit nen Hostel gebucht.
Pto. Varas liegt so 25 km nördlich von Pto. Montt und ist wesentlich schöner.
Das ist hier so eine deutsche Enklave, hier gibt's so einige, die hierhin ausgewandert sind. Hier gibts be deutsche Schule und im Hostel reden sie mit mir deutsch (naja, eine Frau nur). Irgendwie seltsam hier so auf der anderen Seite von Einheimischen mit deutsch angesprochen zu werden, normal ist das den 19528940 deutschsprachigen Touristen vorbehalten...
Ich hab mich dann ne Runde zum Mittagsschlaf begeben und werde jetzt einkaufen(aufm Boot gabs alles so :/), was essen und schauen, was ich morgen machen möchte.
Ich werde davon berichten!
Lieben Gruß,
Heiko
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen