Sonntag, 2. Dezember 2012

Raus aus der Stadt

Hallo,

Nach Hue bin ich jetzt in den Phong Nha Ke Bang Nationalpark. Hier ist's ziemlich schon und los ist hier auch nix. Westliche Touristen gibt es hier noch nicht allzu viele, die Infrastruktur ist noch bescheiden. Die Busfahrt hier her und morgen hier weg sind grauenhaft, immerhin sind die Temperaturen angenehmer, was für euch gerade wie Hohn klingen mag. Nachdem ich gestern hier ankam, habe ich den kleinen Ort erkundet, wo ich wohne. In meinem Hotel spricht keiner so wirklich englisch, von daher konnte ich den Menschen hier nicht klarmachen, dass ich mich ausgesperrt hatte und musste dann durch das Nachbarzimmer, dessen Bewohner ich glücklicherweise vorher kennen gelernt habe, durch die Badezimmer klettern. Diese sind nämlich unter der Decke einen kleinen Spalt offen. Die Decken sind hier ungewöhnlich hoch, so Altbauniveau würde ich sagen, daher war das ein ziemlicher Akt, den ich jedoch unverletzt überstanden habe. Das Örtchen hier liegt recht beschaulich in einer traumhaften Dschungellandschaft eingebettet. Alles ist grün, bergig und feucht.
Heute ging es dann auf eine Tour durch den Nationalpark, wo ich in einer der größten Höhlen auf der Welt war. Das war sehr, sehr eindrucksvoll. Nennt sich Paradise Cave und ist über 33 km lang! 1 Kilometer ist mit Holzstegen bebaut, und dort sind die Tropfsteinformationen auch sehr gut ausgeleuchtet. Ich war ja dieses Jahr nun schon in mehreren Höhlen, aber das war überwältigend.
Später sind wir noch durch eine dunkle Höhle geschwommen, nachdem wir da mit dem Kajak hingepaddelt sind. Das war auch cool, aber kein Vergleich zu Paradise Cave.
Die größte Höhle der Welt ist auch hier in der Nähe, aber dem Tourismus (noch) nicht zugänglich. Das ist hier fast alles Kalkstein, der sehr schnell(in Steinrelation) erodiert und so sehr große Höhlen formt, wenn unterirdisch Wasser fließt.
Wenn ich mal Jurassic Park gesehen habt, so sieht die Landschaft hier aus ;)
Morgen geht es dann Richtung Hanoi, wo ich dann hoffentlich bald ankomme und nach einen kleinen Abstecher in die Halong Bucht machen kann, bevor es Dan endlich nach Hause geht :)
Bis bald
Heiko






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen