Herzlichen Glückwunsch!
Heute ging es weiter mit dem schönen Trip!
Heute morgen ging es erstmal zu einem Kaffeeröster, der anscheinend guten Kaffee herstellt. Da haben wir erstmal lecker gefrühstückt und ein bisschen was über so Herstellung und alles. Interessant ist der sogenannte Wieselkaffee. Vielleicht habt ihr davon ja gehört, das ist der scheinbar wertvollste und seltenste Kaffee der Welt. Gerade mal 200kg werden davon weltweit pro Jahr produziert. Da sind so Wiesel involviert, die die leckersten Kaffeebohnen essen, aber dann scheinbar so verdauen, dass da ein ganz besonderes Aroma bei raus kommt.
Klingt seltsam, ausgeschiedene Kaffeebohnen zu trinken, aber scheinbar ist das schon doll. Kostet nämlich so 6.000.000 Dong pro Kilo. Das sind knapp 300$.
Hab ich dann mal nicht probiert ;)
Weiter ging's zu einem Nationalpark - ihr müsst verzeihen, diese vietnamesischen Namen kann ich mir nicht merken - und dort haben wir Dschungel, Fluss, Elefanten und so ein Zeug angeguckt.
Außerdem wird da grad kräftig gebaut, damit da in ein paar Jahren schön Touristengeld reinfließt. Da war auch sei eine buddhistische Anlage, wo Statuen hergestellt werden. So ganz hab ich das nicht kapiert.
Auf dem Weg zurück ins Hotel haben wir noch bei einer Pagode gehalten, wo aber auch gebaut wurde, darum hielt sich der Aufenthalt in Grenzen.
Die Sonne brennt hier echt sehr, die angenehme Kühle aus Dalat ist nicht mehr vorhanden, sondern man schwitzt wie ein Schwein. Zum Abendessen gab es dann gegrillten Schrimp, was eigentlich ganz lecker klingt, doch die Art des Zubereitens war dann doch irgendwie eklig. Man kriegt halt hier, wenn man gegrillten Kram bestellt, so einen Blumentopf mit Kohle drin und Rost obendrauf aufn Tisch, wo man dann sein essen sehr frisch zubereitet. Die Schrimps waren allerdings etwas zu frisch und lebten noch mehr oder weniger, als wir sie aufgespießt auf einem Tablett serviert bekommen haben. Nicht nur, dass man die Tiere da gerade pfählt, nein, die kommen dann aufs Feuer und zucken noch ein bisschen, bis sie langsam knusprig und tot werden.
Wenn man schon Tiere isst, was ich ja ständig tue, sollte man sie wenigstens gescheit halten und sauber töten.
Ich hab dann 2 gegessen, aber der Appetit war dahin.
Jetzt bin wieder im Hotel in Buon Ma Thuot, wo ich auch schon gestern geschlafen hab. Morgen gehts zur letzten Etappe dieses kleinen Abstechers nach Na Trang, wo dann wieder Küste und Strand und sowas ist.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Heiko
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen